Zusätzlich 15% Rabatt auf Lieblingsstars

Infos zum Kindertag

Am ersten Juni ist Kindertag! Was steckt dahinter?

Kindertag - Kinder

Der Kindertag, auch "Internationaler Kindertag" genannt, ist ein Feiertag für Kinder, der jährlich am 1. Juni begangen wird. Seinen Ursprung hat der Kindertag in der "Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder", die 1925 stattfand und in deren Folge viele Regierungen einen Kindertag einführten. So auch in der ehemaligen DDR, in der seit 1950, jeweils am 1. Juni, der Internationale Kindertag gefeiert wurde. Der Internationale Kindertag ist nicht zu verwechseln mit dem Weltkindertag, der in der ehemaligen BRD jährlich am 20. September gefeiert wurde und an die Rechte und Bedürfnisse von Kindern erinnern sollte.

Kindertag in Deutschland und der Welt

Kindertag - Kinderschminken

Seit der Wiedervereinigung finden in Deutschland an beiden Tagen besondere Aktionen für Kinder statt. Heute wird der Internationale Kindertag vor allem in den ostdeutschen Bundesländern sowie in den meisten osteuropäischen Staaten, wie Tschechien, Polen und der Slowakei, gefeiert. In vielen Schulen und Kindereinrichtungen werden am 1. Juni spezielle Programme oder Feste für Kinder veranstaltet. Darüber hinaus erhalten die Kinder an diesem Tag Gratulationen sowie kleine Geschenke von ihren Eltern und Verwandten. Wer noch Anregungen für schöne Geschenkideen sucht, der findet auf unsere Empfehlungsseite 15 Tipps für schöne Kindertagsgeschenke.

Einen offiziellen Kindertag gibt es auch in anderen Ländern. Ein verbindliches Datum existiert für diesen Feiertag jedoch bisher nicht. In Mexiko wird er zum Beispiel am 30. April gefeiert, in Japan hingegen am 5. Mai. Die Türkei hatte übrigens schon 1920 einen Tag des Kindes eingeführt.

Ein großer Tag für alle Kleinen: Wie lässt sich der Kindertag am besten feiern?

Kindertag - Familie

Der Kindertag soll nicht nur ein besonders schöner Tag für Kinder sein, sondern vor allem Erwachsene daran erinnern, sich mehr Zeit für ihre Kinder zu nehmen und diese Zeit bewusst zu verbringen. Verantwortung übernehmen, mit Streit und Konflikten umzugehen, Gefühle auszuleben und zu artikulieren: Das alles lernen junge Menschen in der Familie, mit Eltern und Geschwistern. Die Zeit, die wir unseren Kindern schenken, ist die wertvollste! Am Kindertag gibt es in vielen deutschen Städten spezielle Veranstaltungen und Programme für Kinder.

myToys wünscht allen Kindern und Familien einen wunderschönen Kindertag!

Zu den Kindertagsangeboten