-10% Extra auf Kreativitäts- und Bastelbedarf

5 Jahre Erfolg im Internet

www.myToys.de feiert 5. Geburtstag mit erfreulichem Wachstum

12. Oktober 2004 - Der größte deutsche Spielzeuganbieter im Internet, myToys.de, wird 5 Jahre alt. Am 14. Oktober 1999 ging myToys.de zum ersten Mal online. Zum Jubiläum wird der Verkauf auf 14 EU-Länder von Spanien bis Finnland ausgedehnt und das Sortimentsangebot erweitert. Der Versender erzielt bereits fast die Hälfte seines Umsatzes mit spielzeugfremden Sortimenten wie Kindermode und Babybedarf.

Trotz sinkender Kinderzahlen und einem schrumpfenden Gesamtmarkt wächst das Internetgeschäft von myToys.de stark - im letzten Jahr allein um knapp 50%. Zwei Millionen Besucher monatlich katapultierten myToys.de zu Weihnachten und Ostern in die Top-Ten-Liste der meistbesuchten Shoppingseiten (Nielsen/NetRatings). Mit 70% Kundenanteil ist myToys.de dabei besonders beliebt bei Frauen. Im Weihnachtsgeschäft, das 50% des Jahresumsatzes erwirtschaftet, gehen an Spitzentagen bis zu 10.000 Bestellungen ein.

Seit Ende 2000 hält die Otto Gruppe 74,8% der Anteile. Geführt wird myToys.de nach wie vor von zwei Gründern, Oliver Lederle und Oliver Beste. Für Oliver Beste ist die Kombination aus Gründerelan und Konzernstärke das Erfolgsgeheimnis: "Die Unterstützung durch die Otto Gruppe hat im schwierigen Markt das Bestehen des Unternehmens und damit 100 Arbeitsplätze gesichert." Hauptziel für die Zukunft bleibt die Steigerung des Umsatzes durch bestehende und neue Sortimente.

Seinen Geburtstag feiert das Unternehmen bis zum Jahresende mit Gewinnspielen und Jubiläumsangeboten. Zu gewinnen gibt es u.a. einen familienfreundlichen Ford Galaxy Trend mit luxuriösen Kindersitzen, Flachbildschirmen und Kopfhörern für die Kleinen und als Trostpreise zehntausend 10-Euro-Gutscheine.