Zusätzlich 10% Rabatt auf Spielzeug und Spiele

Sicherheitstipps für die dunkle Jahreszeit

Kindersicherheit: myToys.de gibt wertvolle Tipps zum Einsatz von Reflektoren

Noch sind die Tage lang, die Sonne scheint bereits früh am Morgen und verabschiedet sich erst spät am Abend. Doch unweigerlich kommt der Herbst und mit ihm die dunklere Jahres-zeit. Für Kinder bedeutet dies eine deutlich höhere Gefährdung im Straßenverkehr. Oft sind sie aufgrund ihrer geringen Körpergröße und häufig dunkler Kleidung morgens auf dem Schulweg für Autofahrer erst im letzten Augenblick zu erkennen. Richtige Kinderkleidung hilft, Unfälle zu vermeiden!

Stefanie Warm, Einkaufsleiterin Kindermode bei myToys.de, weiß, worauf es bei verkehrssi-cherer Kinderkleidung ankommt. "Insbesondere Jacken und Hosen sollten großzügig mit Reflexmaterial ausgestattet sein. Schon während der Dämmerung wird das Scheinwerferlicht von Kraftfahrzeugen reflektiert. Kinder werden dadurch deutlich besser und bis zu fünfmal früher gesehen - Fahrer haben mehr Zeit um zu bremsen oder auszuweichen. Ein ganz neues Konzept hat Vaude auf den Markt gebracht. Die Jacken, die es auch bei uns gibt, ga-rantieren 360° Sichtbarkeit. Damit wird das Kind gesehen, egal von welcher Seite es ange-strahlt wird. Wer keine entsprechende Kleidung zu Hause hat, kann einen reflektierenden Sicherheitskragen benutzen, der problemlos zu jedem Kleidungsstück getragen werden kann. Auch Reflektorenarmbänder für Arme und Beine sind praktisch und einfach zu tragen." Neben der normalen Bekleidung können Reflektoren beispielsweise auf Schulranzen, Fahrradhelmen, Schuhen und Regenschirmen angebracht sein. "Ein einzelnes reflektierendes Accessoire reicht meist nicht aus, da es insbesondere im Lichtermeer des morgendlichen Berufsverkehrs nur schwer gesehen werden kann. Je mehr Reflektoren ein Kind an sich trägt, desto besser!"