Zusätzlich -20% auf Stiefel

myToys.de feiert 10. Geburtstag

10 Jahre und kein bisschen Krise!

myToys.de, Multichannel-Anbieter rund ums Kind, feiert Geburtstag und trotzt mit stetigem Umsatzwachstum der Wirtschaftskrise

Berlin, 14. Septbember 2009

myToys.de, einer der führenden Multichannel-Anbieter für Spielwaren, Kindermode und viele weitere Kindersortimente, feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Weiteren Anlass zum Feiern gibt neben dem Firmenjubiläum die erfolgreiche Unternehmensentwicklung: Im Geschäftsjahr 2008 / 2009 erzielte myToys.de einen Bruttoumsatz von über 150 Mio. Euro. Und die Erfolgsstory geht weiter: Im laufenden Geschäftsjahr verzeichnet das Unternehmen bereits ein Umsatzwachstum von über 50 Prozent zum Vorjahr. "Von der Wirtschaftskrise spüren wir nichts. Das liegt sicher auch daran, dass Produkte für Kinder zu einem großen Teil notwendige Anschaffungen sind. Unserer Erfahrung nach sparen Eltern eher bei sich als bei ihren Kindern", erläutert Dr. Oliver Lederle, Gründer und Geschäftsführer myToys.de.

Auch Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group und Vorstand OTTO Vertrieb, Marketing, E-Commerce, gratuliert zum Jubiläum: "Wir waren von Anfang an vom Erfolg von myToys.de überzeugt und haben sukzessive unsere Anteile aufgestockt. Das Unternehmen rundet das Produktangebot der Gruppe ab und es gibt zahlreiche Möglichkeiten an Synergien. Wir gratulieren myToys.de zur positiven Entwicklung der letzten zehn Jahre und wünschen alles Gute für die Zukunft." Die Otto Group hält 74,8 Prozent des Mulitchannel-Anbieters, 25,2 Prozent halten nach wie vor die Gründer.

Das Unternehmen startete im Gründungsjahr 1999 mit einem Angebot von circa 5.000 Produkten. Heute hat myToys.de über 70.000 Artikel im Programm. "Wir haben in den zehn Jahren über 9 Mio. Pakete nach Deutschland und ins europäische Ausland versand", erklärt Lederle. Wie viel Spielzeug das tatsächlich ist, kann man sich so noch besser vorstellen: 222 Fußballfelder könnte man bis heute mit myToys.de-Versandkartons füllen oder einen "Kartonturm" stapeln, der 14 Mal so hoch wäre wie der Eifelturm.

Das Jubiläumsjahr ist für myToys.de gleichzeitig ein Jahr der Veränderungen: Das Unternehmen bezieht mit seinen momentan knapp 120 Berliner Mitarbeitern im September dieses Jahres neue, größere Büroräume in Berlin Kreuzberg. Da der Ausbau der Logistikkapazitäten erforderlich ist, errichtet myToys.de derzeit zusammen mit der Schwab GmbH außerdem ein neues, deutlich größeres und modern ausgestattetes Logistikzentrum in Langenselbold bei Frankfurt.

Auch die Anzahl der Stationärgeschäfte konnte in den letzten Jahren auf mittlerweile sieben Filialen gesteigert werden. myToys.de ist sowohl in der Schweiz als auch in Österreich aktiv und liefert in 14 EU-Länder. In Frankreich wurde gerade der Online-Shop myToys.fr eröffnet. "Wir wachsen! Wie es sich für 10-Jährige gehört", lacht Lederle.

Mit dem Relaunch des Shops im Frühjahr dieses Jahres wurde der Einkaufskomfort für die myToys.de-Kunden nochmals verbessert. Das Online-Angebot wurde ausgeweitet, noch übersichtlicher gestaltet und ist besser zu filtern sowie zu sortieren. Im Jubiläumsjahr profitieren die Kunden aktuell zusätzlich von attraktiven Angeboten: Unter dem Motto "10 Jahre - 10 Wochen - 10 Aktionen" gibt es jede Woche neue Shopping-Highlights. Aber auch nach dem Jubiläum steht der Kunde weiterhin im Mittelpunkt. "Wir möchten auch in Zukunft unseren Kunden online und offline ein vielfältiges Angebot rund ums Kind sowie zusätzliche Services bieten. Wir möchten einfach ein bestmögliches Einkaufserlebnis schaffen. Die Zahlen zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind", sagt Lederle.